Offene Ganztagsschule an Eitorfer Grundschulen

Einhellig begrüßt wurde im letzten Schulausschuss die von den Grundschul- und Betreuungsleitungen dargestellte Entwicklung des offenen Ganztagsangebotes an unseren Eitorfer Grundschulen. Thema in diesem Zusammenhang war auch die Einrichtung der offenen Ganztagsschule (OGS) an den Grundschulstandorten Alzenbach und Mühleip zum Schuljahr 2025/2026.

Gleich zu Beginn der sehr konstruktiv geführten Diskussion kam die CDU-Fraktion auf einen FDP-Antrag vom Mai 2021 zurück und wollte wie wir als FDP geprüft haben, inwieweit bei einer möglichen Übertragung der Betriebsführung der OGS auf einen darauf spezialisierten Träger die pädagogischen Fachkräfte von administrativen Dingen und Problemstellungen entlastet werden können. Ziel sollte eine weitere Professionalisierung der pädagogischen Arbeit sein. Auch eine mögliche Entlastung der Gemeindeverwaltung wäre zu prüfen. Letztendlich wurde vom Schulausschuss einstimmig die Einrichtung einer OGS an der Gemeinschaftsgrundschule Alzenbach-Mühleip ab dem Schuljahr 2025/2026 in Trägerschaft der Gemeinde beschlossen, wobei ebenso der o.a. Prüfauftrag beschlossen wurde. Inwieweit sich aus der Prüfung, die Betriebsführung der OGS auf einen darauf spezialisierten Träger zu übertragen, für die Zukunft Konsequenzen für die Trägerschaft ergeben, bleibt abzuwarten.

Unser Ziel ist und bleibt, für unsere Kinder ein gutes pädagogisches Angebot bereit zu stellen und dabei im Interesse des Steuerzahlers den administrativen Aufwand im Blick zu behalten.

Ihre FDP-Eitorf
offen-ehrlich-sachorientiert