Liberta

Am 14.10.2007 wurde eine Kuh bei einer Versteigerung zu Gunsten des Eitorfer Jugendcafes von der FDP ersteigert. Sie wurde auf den Namen „Liberta“ getauft. Seit dieser Zeit gilt dieses Datum als der Geburtstag von Liberta. Er wird zwar nicht gefeiert, aber es war und ist ein besonderer Tag. Klaus Kemmler, ehemaliger Fraktionsvorsitzender und Parteivorsitzender, schrieb dazu: „Liberta verbindet in besonderem Maße Freiheitsliebe, Bürgerengagement und Naturverbundenheit.“ Seit 2010 steht sie in der Bachstraße und ist zu einem Wahrzeichen geworden. Taxifahrer orientieren sich an ihr und für die Kinder ist sie eine Attraktion.

Nach einiger Zeit ist Liberta in die Jahre gekommen und wurde durch Transporte und das Wetter stark mitgenommen. 2016 kam ein heftiger Sturm, der sie umwarf und stark beschädigte. Steffi Kroth und Uwe Schmidt-Kroth haben sie wieder repariert. Im November 2023 ist Liberta zu einer vier monatigen Kur verreist. Für sie wurde ein Aufenthalt auf der Schönheitsfarm gebucht. In dieser Zeit wurden die Beine, der Kopf und das Hinterteil zum Teil erneuert und anschließend neu angestrichen. Die Pflege hat ihr sichtlich gutgetan und nun steht Liberta wieder in vollem Glanz an ihrem alten Platz in der Bachstraße zur Freude aller.

Die Parallele zwischen der Geschichte von Liberta und der, der Demokratie ist faszinierend. Beide beginnen mit Enthusiasmus und Stolz, aber im Laufe der Zeit verblasst die Aufmerksamkeit. Menschen gewöhnen sich an die Vorzüge und denken: “Warum sollte ich mich weiterhin engagieren? Mir geht es doch gut.” Doch dann, wenn die Demokratie ins Wanken gerät, fragen wir uns, wie es so weit kommen konnte.

Es ist an der Zeit, die Demokratie als gemeinsame Verantwortung zu begreifen. Wir sollten sie nicht als selbstverständlich hinnehmen, sondern aktiv pflegen. Ähnlich wie im Pflegebereich, wo Fachkräfte für das Wohl der Patienten sorgen, müssen wir alle als “Demokratiepflegepersonal” agieren. Das gilt nicht nur für politische Institutionen, sondern auch für Vereine, Parteien und Familien.

Unsere FDP steht mit dem Symbol „Liberta“ für diese Werte ein. Darum kommen Sie zu uns. Lassen Sie uns gemeinsam in der FDP dafür sorgen, dass unsere Demokratie stark bleibt und unsere Nachkommen die Freiheit genießen können, die wir in den letzten Jahrzehnten erlebt haben. Sodass sie zur Freude aller in Deutschland und in unserer Gemeinde Eitorf erhalten bleibt.

Kuh
Kuh