Gute Nachricht für Eitorf

Geld

Gute Nachricht für Eitorf: Aufgrund einer Senkung der Umlage des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) verbessert sich der Kreishaushalt um gut 17 Millionen Euro. Diese Summe schüttet der Kreis an die Kommunen aus, so dass Eitorf 568.005,01 Euro erhält. „Wir geben die 17 Millionen vollständig an die Kommunen weiter und halten damit unser Versprechen, alles zu tun, um deren finanzielle Lage zu verbessern“, erklärt Christian Koch, der Vorsitzende der FDP-Kreistagsfraktion.

Vom LVR wurde für den Rhein-Sieg-Kreis jetzt für das Jahr 2024 eine Umlage in Höhe von 175.873.552 Euro festgesetzt. Im Haushaltsplan des Rhein-Sieg-Kreises war jedoch eine Landschaftsumlage in Höhe von 193.409.000 Euro veranschlagt worden. Daraus ergab sich eine Reduzierung in Höhe von 17.535.447 Euro. Im Rahmen einer Dringlichkeitsentscheidung hat der Kreis beschlossen, diese Summe entsprechend der Umlagegrundlage des Gemeindefinanzierungsgesetzes an die Kommunen auszuzahlen. Die Dringlichkeitsentscheidung war erforderlich, da die nächste Sitzung des zuständigen Kreisausschusses erst am 24. Juni 2024 stattfindet und die Auszahlung dadurch nicht verzögert werden soll. „Angesichts der angespannten Haushaltssituation der Kreiskommunen freuen wir uns, dass wir jetzt schnell helfen können,“ so Christian Koch.

Ihre FDP-Eitorf
offen-ehrlich-sachorientiert